business meeting fotografie siegen
statmath GmbH
GEDIA
laserschneiden maschine fotografie

Fotografie für Ihr Unternehmen – Nicht nur in Siegen und Südwestfalen!

Als Fotograf für Werbung und Industrie habe ich seit mehr als 15 Jahren Einblicke in Unternehmen aus den verschiedensten Branchen bekommen.

Mit der Unternehmensfotografie – heute oft als corporate Fotografie bezeichnet – helfe ich nicht nur dabei die Kompetenzen, sondern auch die Gesichter der Unternehmen nach aussen zu transportieren.

In Zeiten von Fachkräftemangel, der sich immer weiter verändernden Arbeitswelt und dem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Menschlichkeit ist es nicht nur wichtig, die fachliche Kompetenz zu kommunizieren. 

Es ist ebenso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger, die Persönlichkeit der Unternehmen zu zeigen. Für Kunden, Partner, Lieferanten und nicht zuletzt natürlich auch für die aktuellen und zukünftigen Mitarbeiter.

CEO Mercedes BALD Fotografie
Businessportrait Geschäftsführung
Portrait Christopher Mennekes

Wie hilft eine Bildsprache mit modernen und zeitgemäßen Fotos dabei?

Der Erstkontakt beinhaltet auch den berühmten ersten Eindruck. Wird mit diesem ersten Eindruck all das transportiert was das Unternehmen transportieren möchte? Wenn ja, dann ist der Fuß in der Tür und man ist bereit für den zweiten Schritt.

Was genau bedeutet das? Nun ja, wer von Digitalisierung schreibt, aber im Foto auf ein Flipchart zeigt, widerspricht sich selbst. 

Wer sich als modernen Arbeitgeber beschreibt, aber die Produktionshalle mit bröckelndem Putz oder den fensterlosen Konferenzraum mit defekten Leuchtmitteln zeigt, tut das ebenfalls.

Meine Aufgabe zusammen mit meinen Kunden ist es, ein Bild nach aussen zu transportieren welches die Werte vermittelt die das Unternehmen ausmachen. Dazu gehören zeitgemäße Darstellungen von Arbeitssituationen oder Produktionsprozessen. Mitarbeiter Portraits, Symbolfotos, Fotografie in der Fertigung, von Gebäuden oder der Geschäftsführung in einem modernen und aktuellem Look.

Ein ausführliches Gespräch und ein gemeinsames Briefing sind die besten Mittel um die gesteckten Ziele zu erreichen. 

GF einer Agentur

Mitarbeiterportraits als virtuelles „Hallo und Guten Tag“.

In den vergangenen Jahren hat sich der Trend der digitalen Kontaktaufnahme fast zur Normalität gewandelt. Sei es das Portrait bei linkedin, xing, zoom oder aber auf der Unternehmenswebsite: Es ist oftmals der erste Kontakt zwischen zwei Personen.

Dadurch ist es heute fast umumgänglich nicht nur der Geschäftsführung, sondern auch den Mitarbeiter*innenn ein Gesicht zu geben. 

Da sind zum einen alle Personen die im Kundenkontakt oder im allgemeinen Kontakt nach Aussen stehen. Aber auch alle andern sind Teil des Unternehmens und in Ihrer Funktion die besten und authentischsten Werbegesichter!

Für viele ist dies natürlich erst einmal eine ungewohnte Situation, die aber am Ende exakt dem gleicht, die Tür zu öffnen und Kunden, Partner, Lieferanten etc. zu empfangen: Hier wechselt man ohne zu überlegen zu einem kleinen Lächeln.

Hier stehe ich mit Rat und Tat zur Seite und gebe im Vorfeld Informationen an die Hand um auf das Ganze gut vorzubereiten. 

Beim Fotoshooting selbst hole ich alle Beteiligten dort ab wo sie gedanklich sind und führe sie langsam an die Situation „Mitarbeiterportrait“ heran. 

Die Arbeit des Fotografen…

… besteht nicht nur darin, den Auslöser zu drücken. Der Zugang zu den Menschen ist eines der wichtigsten Instrumente. Mit meiner aufgeschlossenen Art sorge ich dafür dass die Aufgabenstellung des Fotoshootings im Unternehmen klar kommuniziert wird. So fällt die erste Hürde, wenn alle wissen was hier überhaupt los ist und warum. 

Das durchweg positive Feedback der Portraitierten die plötzlich doch Freude an der Fotografie finden gibt mir Recht dass mein Mix aus Anleiten, Unterhalten und natürlich fotografieren die richtige ist.

Imagefotografie Geschäftsführer Boulderhalle Siegen
Architekt in Braunschweig in seinem Büro mit Designmöbeln
Malerin Lackiererin Azubi Imagefotografie
Office Image Fotografie Werbefotografie
Sparkasse Siegen Vorstand
Architekt Portrait
Imagefotografie Werbefotografie
Fachkraefte fotografie ausbildung
Fotografie Image Werbung
Sparkasse Siegen Uebe-Emden Vorstand
Handwerk Fotografie Meister
Industriefotografie
Industriefotografie Galvanik
GF Portrait hinter Glas
Martin Hill Portrait Unternehmerverlag Südwestfalen
Businessportrait in einer ausgebauten Scheune
IT Sicherheit Schloss
Helles Büro in einem Tech Startup
architekt AR Brille
Gruppenfoto Team Arztpraxis
Schneider Maschinenbau Fotografie Lennestadt
CEO MENNEKES, Weitwinkliges Portrait mit Blick nach Aussen
Office Besprechung Industrie
Kompostwerk Olpe
Elektrotechnik Entwicklung FuE
Mitarbeiterinnen besprechen sich auf dem Flur
Elektriker auf dem Bau