Mitarbeiterportraits als virtuelles „Hallo und Guten Tag“.
In den vergangenen Jahren hat sich der Trend der digitalen Kontaktaufnahme fast zur Normalität gewandelt. Sei es das Portrait bei linkedin, xing, zoom oder aber auf der Unternehmenswebsite: Es ist oftmals der erste Kontakt zwischen zwei Personen.
Dadurch ist es heute fast umumgänglich nicht nur der Geschäftsführung, sondern auch den Mitarbeiter*innenn ein Gesicht zu geben.
Da sind zum einen alle Personen die im Kundenkontakt oder im allgemeinen Kontakt nach Aussen stehen. Aber auch alle andern sind Teil des Unternehmens und in Ihrer Funktion die besten und authentischsten Werbegesichter!
Für viele ist dies natürlich erst einmal eine ungewohnte Situation, die aber am Ende exakt dem gleicht, die Tür zu öffnen und Kunden, Partner, Lieferanten etc. zu empfangen: Hier wechselt man ohne zu überlegen zu einem kleinen Lächeln.
Hier stehe ich mit Rat und Tat zur Seite und gebe im Vorfeld Informationen an die Hand um auf das Ganze gut vorzubereiten.
Beim Fotoshooting selbst hole ich alle Beteiligten dort ab wo sie gedanklich sind und führe sie langsam an die Situation „Mitarbeiterportrait“ heran.
Die Arbeit des Fotografen…
… besteht nicht nur darin, den Auslöser zu drücken. Der Zugang zu den Menschen ist eines der wichtigsten Instrumente. Mit meiner aufgeschlossenen Art sorge ich dafür dass die Aufgabenstellung des Fotoshootings im Unternehmen klar kommuniziert wird. So fällt die erste Hürde, wenn alle wissen was hier überhaupt los ist und warum.
Das durchweg positive Feedback der Portraitierten die plötzlich doch Freude an der Fotografie finden gibt mir Recht dass mein Mix aus Anleiten, Unterhalten und natürlich fotografieren die richtige ist.